Imagefilm und über 3.500 € für die Lagunenschule

• von Miriam Wigand
  • 29 Juni, 2018

Lagunenschule Saint-Louis: Eine Annährung

Nach der Exkursion nach Saint-Louis, ersten Spenden und einem finalen Entwurf für den Schulbau standen weitere Meilensteine für unser Projekt auf dem Plan: die Werkplanung, ein erster Imagefilm sowie eine Spendenaktion.

Zwei Architekturstudenten von Schulen für die Welt arbeiten momentan intensiv an der Werkplanung der Schule, sodass diese Stück für Stück mehr Form annimmt.

Mit dem Imagefilm „Lagunenschule – Eine Annäherung“ haben zwei Studenten der Medienproduktion unsere Eindrücke der Exkursion, unsere Ideen und die Zusammenarbeit mit den Locals zusammengefasst. Premiere feierte der Kurzfilm am 27.06. auf unserer ersten öffentlichen Veranstaltung und stieß dort bei Studierenden, Professoren und weiteren Gästen auf Begeisterung.

Die Veranstaltung in der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur stand im Zeichen des Spendensammelns für die Lagunenschule. Highlight war eine Auktion, bei der verschiedenste Gegenstände versteigert wurden – von Zeichnungen über afrikanische Masken bis zu Wanderstöcken. Im Rahmen einer Tombola wurden mehrere hundert Lose verkauft, mit denen die Käufer mit etwas Glück Gutscheine oder Schmuck erhalten konnten. Abgerundet wurde der Abend durch einen Foodtruck sowie Kuchen- und Getränkeverkauf. Insgesamt konnten wir mithilfe vieler freiwilliger Helfer und Helferinnen über 3.500 € einnehmen, die zu 100 % in das Schulprojekt in Saint-Louis fließen.