Lagunenschule Saint-Louis – Senegal

Lagunenschule

Saint-Louis – Senegal

Senegal

Der Human Developing Index, ein Indikator für menschliche Entwicklung, führt den Senegal auf Rang 162 von 188. Im Senegal leben 15 Mio. Einwohner, die Arbeitslosenquote liegt bei 48 % und 44 % der Bevölkerung sind jünger als 15 Jahre. Wir sehen dringend Handlungsbedarf, diese Generation für die Zukunft zu unterstützen.

Saint-Louis

Die Lagunenstadt Saint-Louis liegt an der Mündung des Senegal Rivers im Norden des Senegals. Die Stadt ist durch das Wasser in drei Bereiche geteilt. Der westliche Teil liegt auf der Lagune Barbarie. Der mittlere Bereich ist die Île Saint-Louis aus kolonialer Zeit. Eine Stahlbrücke aus dem 19. Jahrhundert verbindet die Île mit dem Festland. Hier liegt der neue und größte Stadtteil von Saint-Louis.

Khar Yalla

Die Gemeinde Khar Yalla im Nord-Osten von Saint-Louis benötigt ein funktionierendes Schulgebäude. Im Stadtbezirk Saint-Louis ist ausgebildetes Lehrpersonal vorhanden – allerdings fehlt es der Stadtverwaltung an Know-how sowie finanziellen Mitteln zur sinnvollen Erschließung und Errichtung von Schulbauten. In Khar Yalla gibt es ein geeignetes Grundstück, welches uns interessant erscheint.

Ansprechpartner und Personen

• Der Bestand

Es sind einige notdürftig eingerichtete Räume vorhanden, die aber nicht als gesamte Schule funktionieren. Das Dach ist undicht und muss in nächster Zeit repariert werden.
    Durch erste Gespräche wurde eine Vertrauensebene aufgebaut.

Die Klassenzimmer

Von den fünf Klassenzimmern sind nur drei aus Steinen mit einem dichten Dach aus Metall gebaut. Die restlichen Zimmer sind aus Stöckern und Stroh gebaut.

Die Schulfächer

Neben den Fächern Französisch, Mathe und Englisch wird teilweise auch Deutsch gelehrt. Musik und Sport gehören ebenfalls zum Schulalltag.

Unsere Idee

Ab März 2020 werden wir mit dem Bau von acht Klassenzimmern und einer neuen WC- bzw. Sanitäranlage beginnen. Dabei verwenden wir eine Modulbauweise. Die sich wiederholenden Kreissegmente schlängeln sich durch das Grundstück und bilden sowohl private Außenräume als auch einen zonierten Schulhof.

Details folgen in Kürze.

Kosten

Nach den ersten Besprechungen und Kalkulationen benötigen wir zwischen 8.000 und 10.000€ pro Modul, sodass wir auf eine Gesamtsumme von 80.000 bis 100.000€ kommen. In den Kosten sind alle Baumaterialien, Transportkosten und Arbeitslöhne für die Locals enthalten. Die Kosten für Flüge, Unterkünfte, Unfallversicherungen und Verwaltungsangelegenheiten werden von den ehrenamtlichen Helfern privat oder von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe getragen.

Finanzierung

Für das Schulbauprojekt Lagunenschule Saint-Louis werden 80.000 bis 100.000 € benötigt. Die Finanzierung setzt sich zum Teil aus Geldspenden von Unternehmen, Verbänden und Einzelpersonen zusammen. Zusätzlich wird das Projekt durch Geldspenden über Schulprojekte und -aktionen unterstützt. Staatliche Fördergelder sowie Forschungsprojekte dienen ebenso zur Unterstützung und Realisierung dieser Schule.