Workshop April 2018

• von Lucine Chabo
  • 07 Mai, 2018

Viele Entwürfe – eine Entscheidung

Das Foto wurde von der Lippeschen Landes-Zeitung gemacht.

Um 10 Uhr morgens fing der Workshop am 18.07.2018 an. Im Rahmen der Einleitung wurden fünf dreidimensionale Modellentwürfe für den Schulbau in Saint-Louis im Senegal vorgestellt. Zwei dieser Entwürfe wurden zu zweit erarbeitet, die restlichen drei Projekte wurden alleine entwickelt.

Nach jeder einzelnen Vorstellung gab es eine Feedbackrunde, sodass die Planverfasser einen ersten Eindruck über die Reaktion ihrer Werke erhalten konnten.

Daraufhin wurden die Workshopteilnehmer aufgefordert, einen Zettel zu jedem Modell anzufertigen, welcher mindestens einen positiven und einen negativen Aspekt beinhalten sollte. Diese wurden im Anschluss an die Pläne angebracht.

Im nächsten Schritt sammelten sich in Kleingruppen die Teilnehmer, welche den gleichen Entwurf favorisierten, um diesen dann zu vertreten. Es wurden sieben Gruppen gebildet, einige Modelle wurden zweimal vertreten. Die Aufgabe der Gruppen war es, eine umfassende Übersicht zu den Vor- und Nachteilen der Entwürfe vorzustellen. Zwei Entwürfe wurden daraufhin in die engere Auswahl gestellt. Allerdings wiesen auch diese Nachteile auf, sodass sich die Workshopgruppe nach einer letzten Diskussionsphase zur Umsetzung eines Entwurfs – die Lagunenschule von Edgar – entschied.

In der Schlussphase des Workshops lag der Fokus auf der anstehenden Exkursion nach Saint-Louis. Es wurde über den Zeitablauf, Erwartungen und Umstände, die uns im Senegal erwarten, gesprochen.

Link zum Zeitungsartikel: