Blog Post

Mitgliederversammlung April 2019

• von Tabea Pape
  • 17 Apr., 2019

Die Vorbereitungen für die nächste Exkursion sind in vollem Gange.

Die erste Mitgliederversammlung des Sommersemesters 2019 stand ganz im Namen der kommenden Exkursion Ende April. Neben den vielen Fragen bezüglich der Exkursion, die wir besprochen haben, ging es um Spendeneinnahmen, mögliche kommende Projekte und die Planung der Lagunenschule, sowie interne Organisation.

Vom 22. bis zum 27. April werden wir mit einer kleinen Gruppe von Studierenden und Prof. Dipl.-Ing. Manfred Lux vor Ort in Saint Louis sein um Vorbereitungen für den Baubeginn im November diesen Jahres zu treffen. Wir werden weiter Kontakt zu Eltern, Kindern, Lehrern und Einheimischen aufbauen, planen, woher wir die notwendigen Baustoffe, wie Bambus und Lehm beschaffen können und wie diese zum Grundstück befördert werden und einige Behördentermine angehen.

Durch entstandene Kontakte haben sich außerdem zwei weitere mögliche Grundstücke und Projekte zum Schulbau im Senegal ergeben, von denen berichtet wurde. Durch Thesen, kumulative Module, Wahlpflichtfächer und Praktika wird es möglich sein, an diesen Projekten zu arbeiten, wie auch sich mit der Materialentwicklung für Möbel zu beschäftigen.

In den vergangenen Monaten wurde viel Geld durch diverse Verkäufe bei verschiedenen Veranstaltungen auf dem Detmolder Campus für den Schulbau der Lagunenschule eingenommen, wie auch durch den Detmolder Weihnachtsmarkt. Der Lions Club Rheda-Ems unterstützt uns mit 12.000€. Es gibt einige Spendenzusicherungen durch Spendenläufe von Schulen, sowie von Prof. Dipl.-Ing. Ernst Thevis, der sein Wahlpflichtfach „Kunst hilft“ der Finanzierung der Schule widmet.

Ab dem 17. April um 19 Uhr wird wieder regelmäßig, jeden 3. Mittwoch im Monat, das DARÜ zur Spendeneinnahme für Schulen für die Welt geöffnet sein. Mitglieder können gegen eine Spende ab sofort T-Shirts und Jute-Beutel mit unserem Logo erwerben. Wir durften heute einige neue Mitglieder begrüßen und freuen uns auf weitere neue und aktive Mitglieder.